Springe zum Hauptinhalt
Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-labelledby="header_logo_text"'
Caritas Kita
Edith Stein
Pocking
  • Startseite
  • Unsere Kita
    • Elternbeiträge
    • Gruppen
    • Räumlichkeiten
    Close
  • Konzeption & Pädagogik
    • Pädagogische Ausrichtung
    • Wichtige Elemente unserer Arbeit
    Close
  • Über uns
    • Unser Team
    • Träger
    Close
  • Öffnungszeiten
  • Kontakt
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Unsere Kita
    • Elternbeiträge
    • Gruppen
    • Räumlichkeiten
  • Konzeption & Pädagogik
    • Pädagogische Ausrichtung
    • Wichtige Elemente unserer Arbeit
  • Über uns
    • Unser Team
    • Träger
  • Öffnungszeiten
  • Kontakt
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Konzeption & Pädagogik
  • Wichtige Elemente unserer Arbeit
  • Wichtige Elemente unserer Arbeit
Dieses Bild zeigt den Eingangsbereich der Kindertagesstätte „Kindergarten Edith Stein“ mit einem roten Ziegeldach, gelb umrahmten Fenstern und Türen sowie einem Schild mit bunten Buchstaben über dem Eingang. Der Name „Kindergarten Edith Stein“ ist kreativ mit einzelnen, farbigen Buchstaben gestaltet, ergänzt durch ein dekoratives Holzkreuz rechts am Schriftzug.
  • Startseite
  • Unsere Kita
    • Elternbeiträge
    • Gruppen
    • Räumlichkeiten
  • Konzeption & Pädagogik
    • Pädagogische Ausrichtung
    • Wichtige Elemente unserer Arbeit
  • Über uns
    • Unser Team
    • Träger
  • Öffnungszeiten
  • Kontakt

Wichtige Elemente unserer Arbeit

Entwicklungsgerechte Eingewöhnung 

Wir haben folgende Eingewöhnungsphasen geplant: 

1. Schnuppernachmittage zum Kennenlernen des Gruppenpersonals und zum Erforschen des gesamten Gartens und der Gruppe. 

  • Anfang Juli jeweils donnerstags von 14:00 bis 15:00 Uhr. 

2. Eingewöhnung in den Kindergartenalltag 

  • Die Eltern wenden sich an die Gruppenleitung, um diesen wichtigsten Teil der Eingewöhnung zu meistern. Durch Gespräche mit den Eltern werden die ersten Tage oder auch Wochen so gestaltet, dass für die Kinder und die Eltern der Start gut gelingen kann.
  • Die Eingewöhnung der Kinder in der Startergruppe (ab 2 Jahre) erfolgt nach dem Berliner Modell.
  • In den Hauptgruppen (großen Gruppen ab 3 Jahre) erfolgt die Eingewöhnung teils nach dem Berliner Modell aber auch flexibel, je nach Bedarf des Kindes und der Eltern.
  • Ihr Kind muss in der ersten Zeit eventuell früher abgeholt werden, oder kann sich noch nicht so schnell von den Eltern trennen. Zeit spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Die Eltern müssen sich für diesen Prozess (Übergang) Zeit nehmen.

3. Nach der Eingewöhnung 

  • Elterngespräche nach der gelungenen Eingewöhnung. 

Gezielte Vorbereitung auf die Schule im Rahmen des Maxiclubs

  • Einmal in der Woche treffen sich unsere Vorschulkinder auch Maxiclubkinder genannt zum Zahlenland, dies findet entweder im Turnraum oder in Form von Exkursionen statt.
  • Außerdem: Monatliche Besuche in der Schule, Erste-Hilfe-Kurs, Vorbereitung auf Schreiben und Lesen lernen in der Schule (HLL= Hören Lauschen), Vorbereitung auf

Rechnen in der Schule (Zahlenland), Forschen mit Fred, Deutschkurs, Bücherreihführerschein und eine Abschlussfahrt.) 

Gemeinsame Feste zum Jahreskreis 

Die Kinder finden Antworten auf Lebensfragen, entwickeln ein Gefühl der Sicherheit und lernen einen Solidarischen Umgang mit verschiedenen Religionen. 

  • Wir erleben alte Bräuche und Feste aus dem Kirchenjahr in regelmäßigen Kindergottesdiensten.
  • Wir hören Geschichten aus dem alten und neuen Testament und sprechen über deren Bedeutung.
  • Wir beten miteinander und singen Lieder.
  • Jesus als Vorbild erlebbar machen.

Zusammenarbeit mit Therapeuten 

Durch eine gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Therapeuten die in unsere Einrichtung kommen werden die Nachmittage der Eltern entlastet. 

nach oben
Datenschutz
Impressum
  • Datenschutz: www.caritas-kita-pocking-edith-stein.de/datenschutz
  • Impressum: www.caritas-kita-pocking-edith-stein.de/impressum
Copyright © Caritas Passau 2025